Pferdegestütztes Coaching – Mit Pferden neue Wege gehen

beratung und coaching

Pferdegestütztes Coaching

Angebote

Einzelcoaching

Manchmal stellt uns das Leben vor Herausforderungen, die nicht einfach sind. In solch herausfordernden Situationen ist ein Coaching sinnvoll, denn es hilft beim Sortieren der Gedanken und beim Erkennen neuer Blickwinkel. Pferde unterstützen im Coaching dabei, eigene Ressourcen zu entdecken und Stärken zu stärken.

  • Veränderung
  • Entscheidungsfindung
  • Krisenbewältigung
  • Selbstfindung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Lösungen suchen und überprüfen für ein bestehendes Thema
  • Unsicherheiten im privaten oder beruflichen Umfeld

Raus aus der Essstörung – Leben in Leichtigkeit und Freiheit

Gefangen in der Essstörung – Dein Weg in die Freiheit und Leichtigkeit“ in 7 Schritten

  • Dieser Weg ist aus einem gelebten authentischen Wissen heraus entstanden
  • Der Weg spricht Dich auf körperlich, seelisch und geistiger Ebene an, stark transformierende und heilende Energien und Kräfte werden freigesetzt
  • Es ist ein Weg der Bewusstwerdung. Ein Weg, der Dich in Deine Macht und Kraft bringt
  • Das Pferd fungiert dabei als Spiegel Deiner Seele und steht als Synonym fürs Leben

Power Coaching – Lebensfreude: Dein Weg in die Leichtigkeit und Freiheit

Individuelle Begleitung über 3 Monate

Gerade beim Ausstieg aus der Essstörung ist es hilfreich und oft sogar von großer Wichtigkeit, jemanden an der Seite zu haben, der da ist, der zuhört, der Impulse gibt, der motiviert, der uns andere Sichtweisen aufzeigt, der auch mal unangenehm ist, der die Realität nicht verschleiert  …

Kurz: Der uns auch dann noch zum Weitermachen bringt, wenn wir schon längst aufgegeben hätten.  

Ich selbst habe mich lange Zeit alleine durchgeschlagen. Mir war gar nicht bewusst, dass auch ich Hilfe annehmen darf. 

Wenn es Dir genauso geht, begleite ich Dich auf Deinem Weg.

Möchtest Du mehr erfahren? Ruf mich an oder sende mir eine Anfrage. Ich setze mich schnellstmöglich mit dir in Verbindung.

Ist beim Pferdegestützten Coaching Erfahrung mit Pferden notwendig?

Nein. Beim Pfedegestützten Coaching arbeiten wir ausschließlich vom Boden aus. Es geht um das Gefühl, um Dein Erleben in der Interaktion mit dem Pferd. Es wird nicht geritten und du machst nur das, womit du dich auch wohl fühlst.

Wo finden Beratungen/Coaching statt?

Die pferdegestützten Einheiten finden am Pferdehof Hutter, 8044 Graz statt. Das Coaching mit Pferd kann genauso gut auch mit einem anderen Pferd stattfinden, d.h. wir können nach Absprache auch bei dir oder einem Stall in deiner Nähe arbeiten. Wenn ich für ein Coaching zu dir komme, berechne ich ab einen Umkreis von 15 km vom Pferdehof Hutter 1euro pro Kilometer.  Beratungen/Coachings ohne Pferd finden in den Praxisräumlichkeiten (genaue Adresse wird noch bekannt gegeben) statt oder wir vereinbaren ganz individuell einen für dich passenden Ort.

Welche Kleidung ist ratsam?

Bei einem Pferdegestützten Coaching, welches draußen im Freien stattfindet, ist wetterfeste Kleidung wichtig. Das heißt, dass du dich den Temperaturen entsprechend kleidest. Besonders im Winter kann es schon mal sehr kalt werden. Feste Schuhe sind das ganze Jahr über von Vorteil.

Ist Reitpädagogik Reitunterricht? Lernt mein Kind reiten?

Reitpädagogik ist kein Reitunterricht, aber der beste Grundstock dafür. Am Boden und auf dem Pferd werden Spiele gespielt und neue Fähigkeiten erlernt. Motorik, Feinmotorik, Gleichgewichtssinn und Koordination werden gefördert und bilden die Grundlage für ein Reiten im Einklang mit dem Pferd.

Was ist Reitpädagogik bzw. Reittherapie?

Beide umfassen pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, rehabilitative und sozial-integrative Maßnahmen mit unterschiedlichen Zielsetzungen, die über das Medium Pferd umgesetzt werden.

Für wen eignet sich die Reittherapie?

Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklungsstörungen oder Behinderungen. Die Entwicklungsförderung steht dabei im Mittelpunkt; reiterliche Fähigkeiten sind dagegen eher nebensächlich.

Brauche ich ein spezielle Reitausrüstung?

Nein, eine besondere Ausrüstung (Reithose, Stiefeln, Handschuhe) ist nicht erforderlich. Ein Reithelm ist jedoch Pflicht beim Umgang und in der Arbeit mit Pferden. Reithelme werden von mir gestellt und müssen nicht extra angeschafft werden. Außerdem bitte ich um festes Schuhwerk, da die Sicherheit natürlich oberste Priorität hat.

Für wen eignet sich die Reitpädagogik?

Für alle Kinder ab 3 Jahren. Bei der Reitpädagogik erlernen die Kinder spielerisch den Umgang mit den Pferden und erkunden deren natürliches Verhalten. Die Bewegung mit und auf den Tieren spricht viele unterschiedliche Sinne an und fördert dadurch die Entwicklung der Kinder. Das Miteinander mit dem Pferd und anderen Kindern stärkt soziale Kompetenzen sowie die Teamfähigkeit der Kinder. Die Reitpädagogik erhebt keinen therapeutischen Anspruch.

Gibt es Reitpädagogik auch für Erwachsene?

Zeit für‘S ich – Zeit mit Pferd ist mein Angebot für Jugendliche, Erwachsene – für alle, die ohne Leistungsdruck Zeit mit dem Pferd verbringen möchten.